Zum Hauptinhalt springen

1. Hammer Kids Cup 2026

Mehr als nur Tore und Punkte

Artikel vom 21. Februar 2026

Der Artikel wird präsentiert von:


    Im April 1895 trafen sich der Altonaer Cricket Club von 1893 und der SC Germania, einer der Vorgängervereine des HSV, zum ersten offiziellen Fußballspiel der Hamburger Geschichte. Die Paarung Altona 93 gegen Victoria gilt als ältestes Stadtderby Deutschlands. ⚽

    Legenden ranken sich um den Eimsbütteler TV, Concordia, den HSV Barmbek-Uhlenhorst, den SV Wacker, den SC Vorwärts und natürlich um den magischen FC St. Pauli.

    Unser Verein Hamm United FC hat gerade sein 20. Gründungsjahr gefeiert. Wir, die Geächteten vom Hammer Park, sind also gerade eben raus aus der Pubertät. Eine Jugendabteilung, die sich auch wirklich so bezeichnen lässt, gibt es sogar erst seit zweieinhalb Jahren. 🎂

    Bücher zur Fußballgeschichte können wir also (noch) nicht füllen – aber dass in unserem Stadtteil etwas heranwächst, haben wir am Wochenende 14./15. Februar beim Hammer Kids Cup 2026 eindrucksvoll bewiesen. 🏆

    Für zwei Tage befand sich die Sporthalle im Luisenweg von frühmorgens bis in die Abendstunden im wohlkontrollierten und perfekt durchgeplanten Ausnahmezustand. Alle sieben gemeldeten HUFC-Jugendmannschaften hatten in ihren Altersklassen zum Hallenkick eingeladen – und die Gäste kamen aus dem gesamten Fußballkreis.

    Insgesamt jagten an den beiden Turniertagen rund 350 Kinder vor den Augen von etwa 500 Zuschauer*innen im Jeder-gegen-jeden-Modus dem runden Futsal-Kunstleder hinterher. 👏

    Wie es sich für gute Gastgeber gehört, überließen unsere Hammer Jungs und Mädels den Gastmannschaften die Turniersiege in den verschiedenen Altersklassen. Unsere Jüngsten, die Jahrgänge 2019 und 2020 (G-Jugend), ließen auf den Plätzen 5 und 6 sogar allen angereisten Teams den Vortritt – und doch bewies Team I mit einem 2:1-Sieg gegen den Turniersieger Teutonia, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen sein wird.

    Am knappsten am Turniersieg schrammte Team II vom HUFC bei den 2018ern (F-jung) vorbei. In der Endabrechnung landete man punktgleich mit dem Turniersieger Eintracht Norderstedt auf Platz 2 – auch weil Team I, das auf Platz 6 einlief, im internen Derby einen von insgesamt zwei Turnierpunkten holen konnte.

    Mit den Plätzen 3 und 4 schlossen unsere 2017er (F-alt) das Turnier ab. Beide Mannschaften überzeugten größtenteils in der Defensive, geizten im Gegensatz zum Turniersieger Concordia aber etwas mit Toren.

    Ebenfalls auf den Plätzen 3 und 4 landeten die 2016er (E-jung). Mit Condor und dem TSV Glinde waren zwei starke Mannschaften zu Gast, die das Turnier als Erster und Zweiter jeweils ohne Gegentor beenden konnten.

    Die 2015er (E-alt) schlossen das Heimturnier auf den Plätzen 4 und 6 ab. Während das letztplatzierte Team II immerhin einen Punkt feiern konnte, marschierte in dieser Altersklasse der ESV Einigkeit mit fünf Siegen aus fünf Spielen souverän durchs Turnier.

    Stark präsentierte sich Team I der 2014er. Am Ende stand ein 2. Platz mit 11 Punkten. Nur im ersten Spiel gab es gegen den verlustpunktfreien Turniersieger aus Stellingen eine knappe 0:1-Niederlage. Für Team II sprang am Ende Platz 5 heraus.

    Unsere Ältesten, die Jahrgänge 2012/13, liefen unter sieben Mannschaften auf den Plätzen 4 und 5 ein. Auch hier stand die Defensive größtenteils stabil, offensiv reichte es jedoch jeweils nur für drei Turniertore in sechs Spielen.

    Allerdings waren die Platzierungen am Ende gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger war, dass unsere Hammer Kids zwei Turniertage lang mit viel Leidenschaft kombinierten, dribbelten, fighteten und jubelten. 💚

    Dass sich kein Kind ernsthaft verletzte, dass alle Gastmannschaften gerne wiederkommen möchten, dass die Zuschauer*innen ihre Teams lautstark unterstützten und dabei stets fair blieben, dass die Schiedsrichter auf und neben dem Feld wenig eingreifen mussten, dass die gesamte Organisation hervorragend funktionierte – und vor allem, dass alle Beteiligten riesigen Spaß hatten.

    Gemeinsam haben wir gezeigt, was diesen Verein ausmacht: ein sensationeller Zusammenhalt. 🤝

    Und vor diesem Hintergrund sind auch andere Zahlen ebenso wichtig wie Punkte und Tore: Insgesamt wurden 250 Hot Dogs, etliche Brötchen, 100 Flaschen Powerade, 150 bunte Tüten mit Süßigkeiten sowie Unmengen an Kuchen und Muffins verkauft, die von den Eltern beigesteuert wurden. 300 Lose gingen für die Tombola über den Tisch.

    Der Erlös kommt selbstverständlich komplett der HUFC-Jugend zugute – die übrigens (nur nebenbei) auch immer auf der Suche nach Sponsoren ist.

    Aus diesem großen Kreis Engagierter sollen zumindest einige namentlich erwähnt werden: Ein großer Dank geht an Ivy und Claudia für die Organisation der Verpflegung und den Verkauf; an Florian für die Idee und Durchführung der Tombola; an Tobias für das Einladen des HSV-Dinos zur Siegerehrung bei den 2016ern.

    Und natürlich an unseren Jugendleiter, Jugendtrainer und Ligaspieler Challo – nicht nur für die Initiative zum Hammer Kids Cup. Ohne dich, lieber Challo, würden die Geächteten vom Hammer Park wahrscheinlich weiterhin ohne Jugendmannschaften dastehen. Dass du am Rande des Turniers vom Hamburger Fußball-Verband als Ehrenamtler des Monats ausgezeichnet wurdest, ist mehr als verdient. 🙌

    Wir freuen uns jetzt schon auf den 2. Hammer Kids Cup 2027! 🎉

    Bericht: Konstantin Ulmer – Trainer Jahrgang 2016 (HUFC)