Hamm United FC war zu Gast bei der Ehrungsveranstaltung DFB-Ehrenamtspreis 2021 und Vorstandsmitglied und Ehrenamtler Mario Bauer hat doppelt abgeräumt.
Zum Tag des Ehrenamtes hatte der Hamburger Fußball-Verband passend zum Nikolaus Tag am 6. Dezember 2021 die Vereinsehrenamtsbeauftragten seiner Vereine, die Kommissionsmitglieder Ehrenamt des HFV und die DFB-Ehrenamtspreisträger 2021 sowie die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ eingeladen. Ehrengast war Bernd Neuendorf, Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein und Kandidat als DFB-Präsident, der für eine Talkrunde zur Verfügung stand.
Der Abend hätte für Hamm United und Mario nicht besser starten können. Als erster Punkt der Agenda wurde der HFV Sonderpreis vergeben, den Ehrenamtler des Monats Dezember. Dazu gab es dann ebenfalls die Auszeichnung vom DFB für die Tätigkeit des Ehrenamtes.
Als die lange Liste vorgelesen wurde, was die Person alles für den Verein tut und wie sie zu diesem überhaupt kam, wurde dann der Name vorgelesen: Mario Bauer.

DFB-Ehrenamtspreisverleihung 06.12.2021 - Fotos Gettschat
"Natürlich freue ich mich total! Als ich mein Namen hörte, war ich total glücklich, ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich ausgezeichnet werde und dann auch noch doppelt. Ich war ja schon baff, als ich eingeladen wurde. Ich weiß diesen Preis sehr zu schätzen und das zeigt, dass meine Arbeit im Verein geschätzt wird natürlich weiß ich das den Preis auch andere verdient haben, wenn nicht sogar mehr als ich. Menschen, die mich immer unterstützen und mir eine helfende Hand reichen. Danke natürlich an meine Partnerin Katja, durch die ich erst zu Hamm gekommen bin und natürlich danke an Jörn Heinemann und Jens Wolters für das Vertrauen in mich", so Mario Bauer
Zu der Auszeichnung gab es natürlich noch Preise. Ein Buch, die DFB Ehrenamtsuhr, einen Rucksack von Macron und 15 Sporttaschen für den Verein.